Unser Unternehmen

Die Bedeutung guter Ingenieurarbeit
Die schönste und innovativste Planung nutzt nichts, wenn sie für die Bauausführung nicht bis ins Detail durchdacht und praxisgerecht ausgearbeitet wird. Kreativität und Präzision – diese auf den ersten Blick sich scheinbar widersprechenden Eigenschaften treffen in unseren Augen sehr wohl auf gute Ingenieursarbeit zu. Wir setzen diese Prämisse seit über 30 Jahren um.

Die Geschichte von Misera planen + beraten reicht bis ins Jahr 1983 zurück, als Diplom-Bauingenieur Uwe Misera mit einem Kollegen eine Ingenieursgemeinschaft gründete. Ab 1998 führte er das Unternehmen, das bald einen hervorragenden Ruf in der Region genoss, alleine weiter. Der wirtschaftliche Erfolg und ein zufriedener Kundenstamm hatten sich zu dieser Zeit längst eingestellt.

Uwe Miseras Tochter Daniela stieg – nachdem sie schon zwei Jahre im Team mitgewirkt hatte – im Jahr 2005 in die Geschäftsführung ein. So sind die Weichen des Familienunternehmens auch für die Zukunft auf Erfolg gestellt.

Qualität und Persönlichkeit
Mit unserem hohen Anspruch an die Qualität unserer Planungsarbeit lösen wir die an uns gestellten Aufgaben und verschaffen damit unseren Auftraggebern die Planungs-, Termin- und Kostensicherheit, die erfolgreiche Projekte kennzeichnet.

Neben der jahrzehntelangen Erfahrung spielt bei uns die Neugier auf neue Herausforderungen und die Bereitschaft, uns ständig weiterzuentwickeln, eine große Rolle. Unser Ziel sind zuverlässige und praktikable Lösungen mit hohem Kundennutzen.

Dazu sind der persönliche Kontakt und die Kundennähe gelebte Werte, die es ermöglichen, die Planungen exakt auf die Bedürfnisse der Bauherrn abzustimmen.

Im Büro leben wir eine flache Hierarchie und übertragen dies auch in den täglichen Umgang mit Auftraggebern. Als Beratende Ingenieure verstehen wir uns als Dienstleister, die sich ganz für die Interessen des Kunden einsetzen und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vorausschauend denken, mittendrin im Team
Die Arbeit der Geschäftsführer und Inhaber Daniela und Uwe Misera kennzeichnet, dass sie neben ihren leitenden Aufgaben jederzeit die aktuell laufenden Projekte im Blick behalten. Sie sind stets eng in die Projektarbeit eingebunden und wirken aktiv in den Planungs­prozessen mit. So stehen sie jederzeit als kompetente Ansprech­partner für den Kunden zur Verfügung.

 

Diplom-Ingenieurin (FH) Daniela Misera

  • Diplom an der Fachhochschule Nürtingen 2000
  • seit 2003 im Büro tätig
  • seit 2005 als geschäftsführende Büroinhaberin
  • Mitglied in der Ingenieurkammer BW seit 2004
    als Beratende Ingenieurin
  • Mitglied in der Architektenkammer seit 2003
  • Mitglied beim VSVI seit 2014

 

Diplom-Ingenieur Uwe Misera

  • Diplom als Bauingenieur an der
    TU Braunschweig 1969
  • Mitbegründer der Ingenieurgemeinschaft
    Misera & Seibert 1983
  • Seit 1998 Inhaber von
    Misera planen + beraten
  • Mitglied in der Ingenieurkammer BW
    seit 1991 als Beratender Ingenieur
  • Mitglied beim VDI
  • Mitglied beim VSVI
  • Mitglied beim VDEI
Unterschiedliche Schwerpunkte – gemeinsame Stärken
Ein erfolgreiches Projekt benötigt die Sicht des Spezialisten, der tief in der Materie steckt, ebenso wie die des Generalisten, der den großen Überblick besitzt. Viele unserer Mitarbeiter haben schon in Studium und Ausbildung ihr Wissen in unseren Fachbereichen Verkehrswesen, Erschließung und Wasserwirtschaft vertieft und langjährige Erfahrung in entsprechenden Projekten gesammelt.

Unsere Bauingenieure, Bautechniker und Bauzeichner sind ebenso theoretisch – in der Planung – wie auch praktisch – in der Bauüberwachung – in unsere Projekte eingebunden. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist bei uns selbstverständlich. So entstehen gerade bei vielschichtigen Anforderungsprofilen fachlich ausgereifte und wirtschaftliche Lösungen.

Der direkte Austausch der planenden Mitarbeiter mit den Bauleitern sichert praktikable und umsetzbare Ergebnisse und stellt den wichtigen Praxisbezug zwischen Planung und Umsetzung her.

Mit der regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Schulungen stellen wir sicher, dass jeder einzelne Mitarbeiter und damit das gesamte Unternehmen auf Basis der aktuellsten Erkenntnisse und Technologien in unseren Fachgebieten arbeitet.

Präqualifikationsnachweis2016

Logo INGBW

Ingenieurkammer Baden-Württemberg in Stuttgart

http://www.ingkbw.de


Logo AKBW

Architektenkammer Baden-Württemberg in Stuttgart

http://www.akbw.de


Logo VDI

Verband Deutscher Ingenieure e. V.

http://www.vdi.de


Logo VSVI

Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Baden-Württemberg e. V.

http://www.vsvi-bw.de


Logo FGSV

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen

http://www.fgsv.de


Logo VDEI

Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V.

http://www.vdei.de


Logo DWA

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

http://de.dwa.de