Unser Unternehmen

Die Bedeutung guter Ingenieurarbeit
Die schönste und innovativste Planung nutzt nichts, wenn sie für die Bauausführung nicht bis ins Detail durchdacht und praxis­gerecht ausgearbeitet wird. Kreativität und Präzision – diese auf den ersten Blick sich scheinbar widersprechenden Eigenschaften treffen in unseren Augen sehr wohl auf gute Ingenieursarbeit zu. Wir setzen diese Prämisse seit über 30 Jahren um.

Die Geschichte von Misera planen + beraten reicht bis ins Jahr 1983 zurück, als Diplom-Bauingenieur Uwe Misera mit einem Kollegen eine Ingenieursgemeinschaft gründete. Ab 1998 führte er das Unternehmen, das bald einen hervorragenden Ruf in der Region genoss, alleine weiter. Der wirtschaftliche Erfolg und ein zufriedener Kundenstamm hatten sich zu dieser Zeit längst eingestellt.

Uwe Miseras Tochter Daniela begann im Jahr 2003 im Team mitzuarbeiten. Ab dem Jahr 2005 führte sie das Familien­unter­nehmen gemeinsam mit ihrem Vater. Seit Uwe Misera im Jahr 2017 in den Ruhestand ging, ist Daniela Misera alleinige Geschäftsführerin von Misera planen + beraten.

Qualität und Persönlichkeit
Mit unserem hohen Anspruch an die Qualität unserer Planungs­arbeit lösen wir die an uns gestellten Aufgaben und verschaffen damit unseren Auftraggebern die Planungs-, Termin- und Kosten­sicherheit, die erfolgreiche Projekte kennzeichnet.

Neben der jahrzehntelangen Erfahrung spielt bei uns die Neugier auf neue Herausforderungen und die Bereitschaft, uns ständig weiterzuentwickeln, eine große Rolle. Unser Ziel sind zuverlässige und praktikable Lösungen mit hohem Kundennutzen.

Dazu sind der persönliche Kontakt und die Kundennähe gelebte Werte, die es ermöglichen, die Planungen exakt auf die Bedürf­nisse der Bauherrn abzustimmen.

Im Büro leben wir eine flache Hierarchie und übertragen dies auch in den täglichen Umgang mit Auftraggebern. In unserer Funktion als Beratende Ingenieure verstehen wir uns als Dienst­leister, die sich ganz für die Interessen des Kunden einsetzen und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vorausschauend denken, mittendrin im Team
Neben ihren Führungsaufgaben hält Büroinhaberin Daniela Misera stets die aktuellen Projekte im Blick. Sie ist eng in die Projektarbeit eingebunden und wirkt aktiv in den Planungs­prozessen mit. So steht sie jederzeit als kompetente Ansprech­partnerin für den Kunden zur Verfügung.

 

Diplom-Ingenieurin (FH) Daniela Misera

  • Diplom an der Fachhochschule Nürtingen 2000
  • seit 2003 im Büro tätig
  • Seit 2017 Inhaberin von Misera planen + beraten
  • Mitglied in der Ingenieurkammer BW seit 2004
    als Beratende Ingenieurin
  • Mitglied in der Architektenkammer seit 2003
  • Mitglied beim VSVI seit 2014

 

Unterschiedliche Schwerpunkte – gemeinsame Stärken
Ein erfolgreiches Projekt benötigt die Sicht des Spezialisten, der tief in der Materie steckt, ebenso wie die des Generalisten, der den großen Überblick besitzt. Viele unserer Mitarbeiter haben schon in Studium und Ausbildung ihr Wissen in unseren Fachbereichen Verkehrswesen, Erschließung und Wasserwirtschaft vertieft und langjährige Erfahrung in entsprechenden Projekten gesammelt.

Unsere Bauingenieure, Bautechniker und Bauzeichner sind ebenso theoretisch – in der Planung – wie auch praktisch – in der Bauüberwachung – in unsere Projekte eingebunden. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist bei uns selbstverständlich. So entstehen gerade bei vielschichtigen Anforderungsprofilen fachlich ausgereifte und wirtschaftliche Lösungen.

Der direkte Austausch der planenden Mitarbeiter mit den Bauleitern sichert praktikable und umsetzbare Ergebnisse und stellt den wichtigen Praxisbezug zwischen Planung und Umsetzung her.

Mit der regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Schulungen stellen wir sicher, dass jeder einzelne Mitarbeiter und damit das gesamte Unternehmen auf Basis der aktuellsten Erkenntnisse und Technologien in unseren Fachgebieten arbeitet.


Logo INGBW

Ingenieurkammer Baden-Württemberg in Stuttgart

http://www.ingkbw.de


Logo AKBW

Architektenkammer Baden-Württemberg in Stuttgart

http://www.akbw.de


Logo VDI

Verband Deutscher Ingenieure e. V.

http://www.vdi.de


Logo VSVI

Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Baden-Württemberg e. V.

http://www.vsvi-bw.de


Logo FGSV

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen

http://www.fgsv.de


Logo VDEI

Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V.

http://www.vdei.de


Logo DWA

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

http://de.dwa.de


Logo https://www.dvgw.de/

Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. – Technisch-wissenschaftlicher Verein

https://www.dvgw.de/